
AN UNSERER SCHULE WOLLEN WIR…
- … den Unterricht abwechslungsreich, situationsbezogen und unter Bedachtnahme unterschiedlicher Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit,…) gestalten.
- … die Schüler/innen zur Selbstständigkeit erziehen. Die Lebenswelt soll in den Unterricht hineingeholt werden, Erfahrungen sollen vermittelt und gemacht werden können.
- … die Kinder stärken und stützen, sie dort abholen, wo sie stehen und sie zu selbstständigem Handeln im Rahmen des differenzierten Unterrichts anregen und fördern.
- …. ein, für das Stellen und Beantworten von Fragen ermutigendes Lernklima schaffen.
- … die Kulturtechniken im Unterricht erarbeiten, üben, festigen und überprüfen, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
- … auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und Ausgleich zum Leistungsdruck durch Bewegung und künstlerischen Ausdruck bieten.
- … häufig verbale und differenzierte Rückmeldungen über erbrachte Leistungen geben.
- … Freiräume schaffen, damit die Schüler/innen „soziales Lernen“ erfahren.
- … uns Zeit nehmen für Gespräche – sowohl für Einzelgespräche, als auch im Klassenverband.

In unserer Schule kommen im Rahmen des Unterrichts vielfältige Unterrichtsmethoden zum Einsatz:
- Freiarbeit
- Planarbeit (Wochen- oder Tagespläne)
- Einbindung der Eltern in das Unterrichtsgeschehen
- Durchführung von Lehrausgängen, Exkursionen, Lesenächten, Projekttagen und Projektwochen
- Einbindung verschiedenster Medien
- Montessoriorientierter Unterricht
- Projektorientierter Unterricht
- Einsatz verschiedenster Arbeitsmaterialien, die eine Individualisierung und Differenzierung im Unterricht ermöglichen
- Rollenspiele
- Selbstständiges Schreiben von Sätzen ab Beginn des Lese- und Schreiblehrganges (Bergk-Methode)
- Lernen mit allen Sinnen
Während der Eislaufsaison werden Fahrten zum Eislaufplatz nach Matzen organisiert.
Unsere Lehrausgänge werden an den Unterrichtsinhalt angepasst.
